Herzlich willkommen

bei Ihrem Logo­pä­die-Team in Schramberg

Wir sind Ihr Kompe­tenz­zen­trum für

  • Sprach‑, Sprech‑, Stimmstörungen
  • Schluck­stö­run­gen
  • Legasthe­nie/­Lese-Recht­schreib­stö­run­gen

In unse­ren fami­liär ausge­stat­te­ten Praxis­räu­men in Schram­berg thera­pie­ren wir seit 1998 alle Gene­ra­tio­nen. Als staat­lich geprüfte Logo­pä­din­nen und diplo­mierte Legasthe­nie­trai­ne­rin­nen betreuen wir Pati­en­ten ab dem Säug­lings­al­ter bis hin zum hohen Erwach­se­nen­al­ter. Neben der Thera­pie bereits vorhan­de­ner Störun­gen bieten wir auch Präven­ti­ons­maß­nah­men an. 

Für Berufssprecher/innen und alle, deren Stimme hohen Anfor­de­run­gen gerecht werden muss, bieten wir ein indi­vi­du­el­les Stimm- und Sprech­trai­ning an. 

Zu ausge­wähl­ten Themen halten wir Semi­nare und Work­shops in Kinder­gär­ten, Schu­len, Insti­tu­tio­nen oder Unternehmen.

Durch Fort- und Weiter­bil­dun­gen aktua­li­sie­ren wir regel­mä­ßig unsere ange­wen­de­ten und bewähr­ten Metho­den auf Basis der neues­ten wissen­schaft­li­chen Erkennt­nisse und unter­stüt­zen diese im Bedarfs­fall durch den Einsatz inno­va­ti­ver Technologien.

Behandlungsschwerpunkte

Wir bieten Ihnen unter ande­rem die Behand­lung der folgen­den logo­pä­di­schen Störungs­bil­der an:

Säuglinge & Kleinkinder

  • Fütter­stö­rung
  • Essver­hal­tens­stö­rung
  • Late Talker

Kinder & Jugendliche

  • Sprach­ent­wick­lungs­ver­zö­ge­rung
  • Mutis­mus
  • Arti­ku­la­ti­ons­stö­run­gen
  • Audi­tive Wahr­neh­mungs- störung / Hörstörungen
  • Dysgram­ma­tis­mus
  • Legasthe­nie eödl
  • Lese-Recht­schreib­schwä­che
  • Lippen-Kiefer-Gaumen­spalte
  • Myofunk­tio­nelle Dysfunktionen
  • kind­li­che Stimmstörung
  • Autis­mus­spek­trum-Störun­gen

Erwachsene

  • Stimm­stö­run­gen
  • Sprach- und Sprech­stö­run­gen nach Hirnschädigung
  • Apha­sie 
  • Dysar­thrie
  • Sprech­a­pra­xie
  • Schluck­stö­run­gen
  • Stot­tern / Poltern

Zusatzangebote

Für alle Altersgruppen

  • Coch­lea Implan­tat (CI

Häufig gestellte Fragen zur logopädischen Behandlung

 

An dieser Stelle möch­ten wir Ihnen Fragen beant­wor­ten, die im Rahmen der Diagnose, Thera­pie und weite­ren logo­pä­di­schen Arbeits­fel­dern gestellt werden.

Soll­ten Sie weitere Fragen zur Logo­pä­die oder zur Praxis haben, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontak­tie­ren Sie uns per Kontakt­for­mu­lar oder Tele­fon: 07422 — 244284

Das Team

Wir sind ein Team von zwei staat­lich aner­kann­ten Logo­pä­din­nen sowie zwei Thera­pie­hun­den. Unsere über 20jährige Berufs­er­fah­rung, zahl­rei­che Fort- und Weiter­bil­dun­gen und nicht zuletzt das Aufwach­sen und die Entwick­lung unse­rer eige­nen Kinder haben uns in unse­rer logo­pä­di­schen Tätig­keit immer wieder berei­chert und beflügelt.

Alexandra Nattmann

Alexandra Nattmann

Logo­pä­din, Legasthenietrainerin

Margret Volz

Margret Volz

Logo­pä­din, Stimm­trai­ne­rin, Legasthenietrainerin

Lotte

Lotte

Thera­pie­be­gleit­hund

Frida

Frida

Thera­pie­be­gleit­hund

Coronavirus — Vorsichtsmaßnahmen

Liebe Pati­en­ten,
als Vorsichts­maß­nahme hatten wir die Praxis vom 30. März 2020 geschlos­sen.
A
b 4. Mai 2020 öffne­ten wir schritt­weise — unter erhöh­ten Hygienemaßnahmen:

 

  •  Wir haben in allen Thera­pie­räu­men Plexi­glas­wände aufgestellt.
  •  Wir holen Sie bzw. Ihre Kinder vor der Eingangs­türe ab und brin­gen Sie auch wieder zurück. Damit wird eine Menschen­an­samm­lung im Warte­zim­mer vermieden.
  •  Wir reini­gen und desin­fi­zie­ren unsere Räum­lich­kei­ten sowie die Thera­pie­ma­te­ria­lien regelmäßig.

Was können Sie tun?

  • kommen Sie ausschließ­lich gesund in unsere Praxis
  • sagen Sie ihren Termin ab, wenn Sie Kontakt mit posi­tiv getes­te­ten Corona-Pati­en­ten hatten
  • nach Betre­ten und vor Verlas­sen der Praxis bitten wir Sie, Ihre Hände gründ­lich zu waschen

Eltern- und Bera­tungs­ge­sprä­che können tele­fo­nisch erfol­gen.
Soll­ten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns melden und zum Beispiel einen Tele­fon­ter­min vereinbaren.

Herz­li­che Grüße und blei­ben Sie gesund.


Ihr Logo­pä­den-Team

28. März 2024

Autismus TEACCH® Ansatz — Fortbildung

Fort­bil­dung am 19.02.23: TEACCH® Ansatz — Treat­ment and Educa­tion of Autis­tic and rela­ted Commu­ni­ca­tion handi­cap­ped Child­ren = Visu­ell orien­tierte Thera­pie bei Kindern mit Autis­mus-Spek­trum Der TEACCH® Ansatz wurde Anfang der 70er Jahre aus einem Forschungs­pro­jekt von…

KommuBiS – Interne Fortbildung

Fort­bil­dung am 2. Juli 2022: Kommu­ni­ka­tion mit Bildern im Spiel   Dozen­tin­nen: Manuela Meiß­ner und Verena Dineige Fokus des Konzep­tes: visu­elle Struk­tu­rie­rung von Spiel­se­quen­zen Inhalte: Anbah­nung der Bild­ent­wick­lung als Einstieg in die Symbol­ent­wick­lung Einsatz der…

Frida im Kindergarten

Die Zunei­gung der Kinder zu unse­rer Thera­pie­hün­din Frida war sofort vorhan­den. Ziel unse­res Kinder­gar­ten­be­suchs: Umgang mit Frida spie­le­risch erler­nen Ängste abbauen Gefah­ren erken­nen Rück­sicht nehmen Regeln einhal­ten Nach­dem Hunde­re­geln anhand von Bildern…

Coronavirus

Liebe Patienten,als Vorsichts­maß­nahme hatten wir die Praxis ab dem 30. März 2020 geschlossen.Am 4. Mai 2020 öffne­ten wir wieder — schritt­weise — unter erhöh­ten Hygiene-maßnah­men:    Wir haben in allen Thera­pie­räu­men Plexi­glas­wände aufge­stellt.  Wir holen Sie bzw.…

Wir bilden uns fort:

Heute, am 1. Dezem­ber 2019, war unsere Praxis­hün­din Lotte im Einsatz Tages­se­mi­nar „Geruchs­dif­fe­ren­zie­rung“ / HUNDEZENTRUM Schwarz­wald, Matthias Mück Mit Sniff­le­Dog®, als Weiter­ent­wick­lung aus der Arbeit der Lungen­krebs­stu­die, hat Uwe Fried­rich ein Auslastungsmodell…

Stellenanzeige

Zur Verstär­kung unse­res Teams in Schram­berg suchen wir eine Logo­pä­din oder einen Logo­pä­den  zur Fest­an­stel­lung in Teil- oder Voll­zeit. Wir bieten Ein nettes  enga­gier­tes Team Alle Störungs­bil­der und eigene Schwer­punkte Flexi­ble Arbeits­zei­ten und gute Bezahlung…

Kinder lernen mit Händen sprechen

Vortrag am 18.6.2019 von A. Natt­mann GuK (Gebär­den-Unter­stützte-Kommu­ni­ka­tion) ist eine Methode, die es Kindern einfach macht, über Gebär­den zum gespro­che­nen Wort zu kommen.  Gebär­den und Gesten fördern die Sprach­ent­wick­lung.  Im Kinder­gar­ten St. Maria wird bereits in…